Sie sind hier

Jugendübungen

Unter dem Motto: "Wenn ich mal groß bin, möchte ich Einsatzleiter sein" gestalten sich die aktuellen Übungen der Feuerwehrjugend, wobei jeweils ein Mitglied sich die Übung ausdenkt und als Einsatzleiter durchführt.

Schon die erste Übung hatte es in sich: "Eingeklemmte Person unter Mäher", so hieß die Übungsannahme. Nach der Erkundung von Einsatzleiter David Tschoner war schnell klar, dass der Hebekissensatz benötigt wurde. Die Befehle an die Mannschaft wurden erteilt und nach kurzer Zeit konnte die Person geborgen und der Rettung übergeben werden.

Übungsannahme der zweiten Übung war: "Brand in der Freiluftsauna des Hotel Karlwirt, eine eingeschlossene Person." Die Mitglieder der Feuerwehrjugend rückten mit dem TLF aus und waren rasch am Übungsobjekt. Nach  Erkundung durch Einsatzleiter Alois Rupprechter jun. kamen die Befehle zur Menschenrettung aus der verrauchten Sauna, zur Belüftung des Objekts sowie zum Aufbau einer Löschleitung. Wie auch bei der vorherigen Übung gingen alle Beteiligten voll motiviert an das Szenario heran und konnten die Übung somit rasch und ruhig abarbeiten.

2013-04-17 (All day)